« zur News-Übersicht

Umweltauszeichnung für Landhotel Tannenhof***S

Erschienen am 30.11.2015 um 16:47 Uhr

Land Hotel Tannenhof in Spiegelau / Bayerischer Wald wird zum 2. Mal in Folge mit dem Bayerischen Umweltsiegel in Gold ausgezeichnet

Die Aktivsenioren Bayern haben im Auftrag des Bayerischen Umweltministerium das Landhotel Tannenhof in Spiegelau in Sachen Umweltschutz zum zweiten Mal auf Herz und Nieren geprüft und waren überaus zufrieden. Mit erreichten 327 Punkten liegen wir deutlich im Spitzenbereich und erhielten die Auszeichnung

„Bayerisches Umweltsiegel in GOLD“.

Unter dem Dach des Umweltpaktes Bayern werden umweltfreundliche Betriebe ausgezeichnet. Grundlage für die Vergabe des Umweltsiegels ist ein anspruchsvoller Prüfbogen mit mehr als 40 Kriterien aus allen umweltrelevanten Bereichen wie Energie, Wasser und Abfall. Zusätzlich führen unabhängige Prüfer eine Vor-Ort-Begehung durch. Angefangen bei den eingesetzten Baumaterialien und der konsequenten Verwendung von regionalen Produkten bis hin zur energieeffizienten Technik sind viele Umweltleistungen für den Gast nicht sichtbar. Ziel des Umweltsiegels ist es, auf Basis von Eigenverantwortung und Freiwilligkeit das Engagement der bayerischen Unternehmen im Bereich Umweltschutz zu stärken und weiter auszubauen. Das Umweltsiegel der Bayerischen Staatsregierung ist ein Markenzeichen für Hotel- und Gaststättenbetriebe in Bayern, die umweltbewusst wirtschaften. Seit 1997 vergibt die Bayerische Staatsregierung diese einzige staatlich verliehene Umweltauszeichnung für das Gastgewerbe in Deutschland .
Man muss kein „Hightech-Betrieb“ werden um sich für den Umweltschutz zu engagieren. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sich gezielt für den Umweltschutz und eine intakte Heimat einzusetzen. Als aktiver Nationalpark-Partner Bayerischer Wald legen wir sowieso schon großen Wert auf regionale Produkte, heimische Lieferanten und Handwerker. Aber auch Fortbildungen, für uns und unsere Mitarbeiter, in den Bereichen Energieeffizienz, Energiemanagement und Beschaffungsmanagement sind wichtig um Zusammenhänge und Abläufe besser zu koordinieren. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die dabei helfen Energie, Rohstoffe und natürlich auch Geld zu sparen. Von der Bereitstellung einer Regentonne, Ansetzen von Brennesselwasser zur Schädlingsbekämpfung oder Gestaltung von Feuchtbiotopen; es gibt unendliche Möglichkeiten um mit zu helfen unsere Natur zu erhalten. Für die nächsten 3 Jahre dürfen wir uns nun wieder mit dieser Auszeichnung schmücken. Dies gibt uns den Antrieb uns noch mehr für den Umweltschutz zu engagieren. Als Gast im Landhotel Tannenhof kommt für Sie jetzt auch noch „ein gutes Umweltgefühl“ dazu.