« zur News-Übersicht

Die Nationalpark-Partner Bayerischer Wald - die beste Urlaubswahl

Erschienen am 26.09.2011 um 09:08 Uhr

Vorteile, Tipps und anregungen für Ihren persönlichen Natururlaub im Bayerischen Wald

Als ausgezeichneter und aktiver Partner des Nationalparks Bayerischer Wald, Deutschlands 1. Nationalpark, schätzen und lieben wir die einmalige Naturlandschaft unserer Region. Durch die Einrichtung des Nationalparks Bayerischer Wald wurde die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Natur auf großer Fläche nach ihren ureigenen Gesetzen zu einer einzigartigen grenzenlosen Waldwildnis im Herzen Europas entwickeln kann und für den Besucher erlebbar wird. Als Nationalpark-Partner unterstützen wir die Nationalpark-Idee in unserer täglichen Arbeit als Gastgeber in dunserer Region. Gerne geben wir unsere Begeisterung, unsere persönlichen Erfahrungen und unser Wissen an Sie, liebe Gäste, weiter!
Ihre Familie Stieglmeier
Landhotel Tannenhof ***S
Ihr aktives Wohlfühlhotel im Bayerischen Wald

Wer sind wir Nationalpark-Partner Bayerischer Wald?
1) Wir sind ausgezeichnete Gastgeber des Bayerischen Waldes. Wir sind in Auftritt, Dienstleistung und Angebot ein Qualitäts-Bestandteil eines unverwechselbaren Gesamtbildes des Bayerischen Waldes.
2) Wir lieben unsere bayerische Heimat, die Natur des Bayerischen Waldes und den Nationalpark Bayerischer Wald. Der nachhaltige Schutz des ältesten Nationalparks Deutschlands ist uns eine Herzensangelegenheit.
3) Wir kennen unsere Natur und den Nationalpark Bayerischer Wald. Gegenüber unseren Gästen fungieren wir als kompetenter Ansprechpartner für Ihre Gestaltung rund um Ihren persönlichen Natururlaub und werben für die Nationalpark-Interessen.
Wir Nationalpark-Partner sind
25 Hotels,
6 Gasthöfe und Pensionen,
23 Ferienhäuser,
7 Bauernhöfe und Hütten,
3 Jugendherbergen,
8 Schutzhäuser und Gastronomen,
2 Busunternehmen und
1 Schönheitsfarm, die...
...sich die Nationalpark-Idee auf ihre Fahnen geschrieben haben!
...mit dem Nationalpark-Logo als Qualitätsmarke werben!
...klassifiziert sind und für touristische Qualität stehen!
...auf regionale Produkte Wert legen!
...umweltschonende Mobilität durch Bus und Bahn unterstützen!
...Ihren Natururlaub zu einem Erlebnis machen!
...Ihnen wertvolle Tipps, Anregungen und Hinweise für Ihr ganz persönliches unbeschwertes Naturerlebniss geben können!
In einer von der Nationalparkverwaltung aufgelegten handlichen Broschüre werden diese Betriebe der Kategorien Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäuser
sowie Bauernhöfe und Hütten in Wort und Bild vorgestellt.
Sie ist kostenlos bei den Tourist-Informationen der Gemeinden, den Nationalpark-Infozentren sowie bei der Nationalparkverwaltung selbst erhältlich.
Über einen Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald und einen Aufenthalt bei uns würden wir uns sehr freuen.
Ihre Nationalpark-Partner Bayerischer Wald

Welche Idee steckt hinter dem Projekt Nationalpark-Partner?
Das Projekt Nationalpark-Partner Bayerischer Wald wurde im Herbst 2005 von der Nationalparkverwaltung gemeinsam mit den Touristikern der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen sowie dem Zweckverband der Nationalparkgemeinden und der Werbegemeinschaft Zwieseler Winkel ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, den Gästen der Nationalparkregion verlässliche Qualitäts- und Umweltstandards in der Beherbergung zu bieten und ihnen zugleich umfangreiche Informationen über den Nationalpark und dessen Naturschutzphilosophie zu vermitteln. Die Nationalparkverwaltung unterstützt dabei die Partner-Betriebe aktiv durch Marketing- und Fortbildungsaktivitäten. Durch das gemeinschaftliche Handeln von Naturschutz und Tourismuswirtschaft erhoffen sich die Beteiligten eine umfassendere touristische Vermarktung der Region und eine gesteigerte Akzeptanz des Nationalparks.
Was sind die Voraussetzungen, um Nationalpark-Partner zu werden?
Folgende Kriterien müssen von Beherbergungsbetrieben nach dem derzeitigen Stand erfüllt werden, um Nationalpark-Partner werden zu können:
· Betriebsgröße von mindestens acht Betten.
· Klassifizierung nach DEHOGA mit mindestens drei Sternen.
· Identifikation mit der Nationalpark-Philosophie sowie
· deren Vermittlung an Gäste durch Bereitstellen von Informationsmaterial über den Nationalpark sowie Organisation bzw. Vermittlung von touristischen Angeboten im Nationalpark (Führungen, Veranstaltungen, etc.).
· Umsetzung bzw. Förderung umweltschonender Maßnahmen. Dazu gehören die Teilnahme an der DEHOGA Energiesparkampagne für das Gastgewerbe sowie der Verkauf von Bayerwald- bzw. Igelbustickets im Betrieb.
· Angebot bevorzugt regionaler Produkte in der Gastronomie.
· Teilnahme an einer halbjährlich stattfindenden Informations- bzw. Weiterbildungsveranstaltung, die von der Nationalparkverwaltung organisiert wird. Auf diesen Veranstaltungen werden die Partner-Betriebe über aktuelle Schwerpunktthemen wie Naturschutz und Ökologie sowie über laufende Angebote des Nationalparks für Besucher informiert.