Unsere Hygiene Maßnahmen während ihres Hotelaufenthaltes

 

Sehr verehrte Gäste,

wir freuen uns Sie bei uns im Landhotel Tannenhof***S  begrüßen zu dürfen.

Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Maßnahmen. Zu ihrer und unserer Gesundheit haben wir nachfolgend einige Hinweise, im Einklang mit den aktuell gesetzlichen Vorgaben, für einen erholsamen Aufenthalt bei uns, zusammengefasst mit der dringlichen Bitte um Beachtung, da wir vom Gesetzgeber laut Allgemeinverfügung des Freistaates Bayern vom 13.05.2020 aufgefordert sind  gegenüber Gästen, die die Vorschriften nicht einhalten, konsequent vom Hausrecht Gebrauch zu machen:

  • 1. Zu unser aller Schutz verzichten wir aktuell auf ein herzliches Händeschütteln zur Begrüßung. Wir wollen nicht unhöflich erscheinen, sondern wir sorgen uns um aller Wohlbefinden. Ein ehrliches, mündliches „Grüß Gott“ muss leider aktuell zur Zeit genügen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
  • 2. Bitte teilen Sie uns schon bei Anreise oder während ihres Aufenthaltes umgehend mit, wenn Sie sich nicht Wohlfühlen und Sie den Verdacht auf eine Atemwegs-Lungen Erkrankung haben. Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen und Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere ist der Aufenthalt laut Bekanntmachung des Freistaates Bayern vom 14.05.2020 nicht gestattet. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dem Schutz Aller. Ihr Zimmerschlüssel wurde vor ihrer Anreise desinfiziert. Bitte behalten Sie den Schlüssel aus Hygienegründen bis zu ihrer Abreise bei sich und geben Sie ihn nicht an der Reception ab. Zur Optimierung der Hygienesicherheit ist unser Haus bis auf weiteres nur für Hotelgäste geöffnet. Benutzen Sie zwingend im gesamten Hotelbereich/Innen einen geeigneten Mundschutz. (Ausnahme: Am Sitzplatz/Tisch im Restaurant und natürlich auf dem Zimmer.)
  • 3. Wir haben im gesamten Hotelbereich 19 Hygienestationen bereitgestellt. Diese befinden sich an allen Eingängen, am/im Restaurant, Eingang Wellnessbereich und auf den Fluren. Bitte nutzen Sie dieses Angebot ausführlich, besonders wenn Sie von Ausflügen zurückkommen oder bevor Sie zum Essen gehen.

    4.  Bitte achten Sie permanent auf ausreichend Abstand zu anderen Personen. (1,5 Meter) Dies gilt vor allem im Wellnessbereich (sofern geöffnet), an der Reception und im Restaurant. Respektieren Sie den Abstandswunsch anderer Personen und nehmen Sie Rücksicht.

    5. Unsere Abendessenszeit beginnt im Moment bereits ab 17.00 Uhr und endet um 20.30 Uhr. Damit können besonders Familien mit Kindern bereits frühzeitig mit dem Essen beginnen. Auch die Hauptessenszeit wird damit für alle Gäste deutlich entzerrt und sorgt dadurch automatisch für zusätzlichen Platz. Aufgrund der gültigen Vorschriften schließt der gesamte Restaurantbereich um 22.00 Uhr. Biergarten und Terrasse schließen um 20.00 Uhr. (In allen Bereichen dürfen sich keine Gäste mehr aufhalten)

    6. Sie erhalten von unseren Restaurantmitarbeitern für ihren gesamten Aufenthalt einen nur für Sie reservierten Tisch im Restaurant gezeigt. Bitte behalten Sie diese Sitzplätze zwingend bei (wie eingedeckt), damit die Abstandsregeln für Sie und für Andere beibehalten werden können. Max. 2 Familien bzw. Hausstände dürfen an einem Tisch sitzen, unabhängig vom Verwandschaftsgrad. Bitte halten Sie ihre Kinder bei sich am Tisch. Auch für Kinder gelten die Abstandsregeln zu anderen Personen. Nicht belegbare Plätze/Tische sind zusätzlich mit Hinweisen deutlich gekennzeichnet. Benutzen Sie zwingend im gesamten Hotelbereich/ Innen einen Mundschutz. Dies gilt auch, wenn Sie z.B. im Restaurant zum Buffet oder zu ihrem Zimmer zurück gehen. Zeigen Sie durch Beachtung dieser Regelungen damit auch Rücksicht und Respekt gegenüber anderen Gästen und unseren Mitarbeitern. Beim 1. Besuch unseres Restaurants werden Sie von einem Mitarbeiter zu ihrem Tisch begleitet. Warten Sie bitte am Eingang bei dem dafür aufgestellten Schild.

    7.  Aus Hygieneschutz-Maßnahmen haben wir aktuell beim Frühstück viele einzeln abgepackte Produkte/Lebensmittel in Verwendung und ein leicht reduziertes Angebot. Dies entspricht zwar nicht unserer Philosophie als Nationalpark-Partner zur Nutzung von regionalen Produkten, ist aber bis auf Weiteres sinnvoll und notwendig. Auch haben wir den Buffet-Bereich deutlich vergrößert und dadurch mehr Platz für die Abstandsregelung geschaffen.

    8.  Am besten verhalten Sie sich in ihrem täglichen Ablauf anti-zyklisch. Gehen Sie nicht zu den beliebtesten Essenszeiten zum Frühstück (9.00 Uhr) oder zum Abendessen (19.00). Nutzen Sie den Wellnessbereich (sofern geöffnet) nicht um 8.00 Uhr oder zwischen 16.00 und 18.00 Uhr. Dies gilt auch für ihre Freizeitgestaltung außer Haus. Beliebte Ausflugsziele am Wochenende und/oder Feiertagen zu besichtigen, an dem auch Tagestouristen und Einheimische diesen besuchen, ist wenig clever.

    9. Als reine präventive Vorsichtsmaßnahme haben wir den Toilettenbereich im Untergeschoß des Restaurants bis auf Weiteres gesperrt. Bitte nutzen Sie bei Bedarf ihre persönliche Toilette in ihrem Zimmer.

    10. Die Seifenspender in ihrem Zimmer/Bad sind mit Desinfektionsseife gefüllt, damit Sie zu jeder Zeit ihren persönlichen Hygienestandards nachkommen können.

    11. In der Gästemappe in ihrem Zimmer finden Sie ausführliche Informationen über gängige Hygienemaßnahmen, die Ihnen sicherlich bereits bestens bekannt sind. Wir möchten ihnen diese trotzdem zur Erinnerung bringen und Sie auffordern so oft wie möglich von den Desinfektionsspendern Gebrauch zu machen.

    12. In verschiedenen Bereichen des Hotels finden Sie QR-Code Aufkleber. Nach erfolgtem Scannen mit ihrem Smartphone erhalten Sie einen Überblick über unsere sämtlichen hausinternen Hygienemaßnahmen.

    13. Sollte es Ihnen lieber sein, dass während ihres Aufenthaltes kein Mitarbeiter ihr Zimmer betritt und deshalb kein oder nur ein teilweiser Zimmerdienst durchgeführt wird, befestigen Sie einfach das „Bitte nicht Stören“ Schild an der Außenklinke ihrer Zimmertür. Dies verhindert etwaige und nicht unbedingt notwendige Kontaktmöglichkeiten.

    14. Unsere Mitarbeiter sind mit ganzer Freude und Herzen bemüht ihnen einen schönen und erholsamen Aufenthalt bei uns zu bereiten. Vor allem bei sommerlichen Temperaturen oder am heißen Herd ist körperliche Arbeit mit Mundschutz alles andere als einfach. Bitte haben Sie etwas Geduld und Verständnis, sollte einmal etwas nicht genau nach ihren Vorstellungen oder Wünschen ablaufen. Wir haben die Regeln nicht gemacht. Diese Situation ist für uns alle schwierig, ungewohnt und auch äußerst kostspielig. Wir tun unser Möglichstes Sie zufrieden zu stellen. Gegenseitige Rücksicht ist zwingend notwendig für ein entspanntes Miteinander.

    15. Der gültige Gesetzestext des Freistaates Bayern hängt an der Reception zum besserem Verständnis für unsere notwendigen Maßnahmen zu ihrer Einsicht aus.

    16. Wir behalten uns vor, jederzeit die internen Abläufe und Hygienebestimmungen zu ändern bzw. zu verringern oder zu ergänzen. Wir orientieren uns hierbei an den jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen und Empfehlungen. Unser Hausrecht behalten wir uns bei grober Verletzung und/oder Nicht-Beachtung der Corona-Maßnahmen vor.

    Viel Erholung und Entspannung bei uns im Tannenhof wünscht

    ihre Familie Stieglmeier

    mit allen Mitarbeitern

    Die oben aufgeführten Maßnahmen werden durch eine Maßnahmenkatalog der bayerischen Staatsregierung für Beherbergungsbetriebe ergänzt, sobald dies Vorgaben bekannt gegeben sind.

    Stand: 14.Mai 2020

  •  

 


Allgemeine Hygienemaßnahmen

Es ist davon auszugehen, dass der Exit aus den Corona-Beeinträchtigungen langsam, schrittweise und mit Auflagen verbunden sein wird. Wir haben die bisher vergangene Zeit genutzt, um uns so gut wie möglich auf die Zukunft vorzubereiten, damit der Übergang zur Normalität für Sie und uns möglichst sanft und erholsam verläuft.

ALSO - WIR WÄREN DANN EIGENTLICH SOWEIT!!!

  • geputzt, gestrichen, gegärtnert
  • Desinfektions-Prophylaxe im ganzen Haus
  • Abstandsregeln, Infektions- und Hygienehinweise in sämtlichen Betriebsbereichen
  • Dokumentation im Rahmen der HACCP Verordnung und freiwillige zusätzliche Hygienedokumentationen
  • Mitarbeiter-Mundschutz
  • Desinfektions-Seifenspender in allen Zimmern
  • Aktuelle Info-App über alle Maßnahmen
  • Desinfektionsspender für alle Betriebs-Bereiche / 19 Stationen im Haus verteilt
  • Info-Broschüren Eigenschutz
  • Aufsteller, Aushänge, Einleger auf allen Zimmern, öffentlichen Bereichen und im Restaurant
  • Mitarbeiter-Hygiene Schulungen
  • Maßnahmenübersicht für Gäste bei der Anreise/Begrüßung
  • Zugangsbeschränkungen für betriebsfremde Personen/Dokumentation
  • Hauseigenes Hygiene-Handbuch für alle Mitarbeiter
  • Hygiene-Trennwände für Restaurant und Rezeption
  • Toilettenpapierlager gut gefüllt
  • etc.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch sobald die Welt sich wieder normaler dreht.
Eure Stieglmeier's
mit allen Mitarbeitern

Spiegelau, 10.04.2020